Wenn es an der Zeit ist, das Badezimmer zu renovieren, betrifft eine der wiederkehrendsten Fragen die Oberflächen und insbesondere, wie man ein kleines Bad einladend macht.
Oft liest man, dass ein kleines Badezimmer helle Farben braucht oder dass ein kleines Badezimmer mit kleinen Fliesen verfliest werden muss. Aber das ist nicht immer so.
Es stimmt, dass helle Farben mehr Licht reflektieren können. Es ist jedoch auch wahr, dass die Beleuchtung der Badezimmerumgebung durch die Verwendung von LED-Scheinwerfern so geplant werden kann, um indirekt mit einer natürlichen Lichttemperatur zu beleuchten. Tatsächlich wird das Badezimmer zu allen Tageszeiten verwendet, und bei denjenigen, die außerhalb des Hauses arbeiten, insbesondere am frühen Morgen und am Abend, daher muss die künstliche Beleuchtung angemessen konzipiert werden.
Kehren wir nun zu den hellen Farben zurück. Wenn die Wände ganz weiß oder cremfarben sind, sorgen diese nicht immer für ein größeres Erscheinungsbild, sonder man erhält einen abflachenden Effekt der Volumina und ein rundweg banales Design.
Werden zwar neutrale Farben, jedoch mit dunkleren Tönen, oder kräftigen Farben, mit Lacken, Harzen oder Fliesen verwendet, verleiht man der Umgebung Charakter. Dunkleren Töne verleihen ein Gefühl von Eleganz und Luxus. Die kräftige Farbe kann an einer einzelnen Akzentwand verwendet werden, während die anderen Wände einen zarteren Ton beibehalten. Oder an allen Wänden und warum nicht auch an der Decke, um einen Schachtel-Effekt zu erzielen, der die Umgebung sehr speziell macht. Auf diese Weise wird das kleine Badezimmer, wenn es sich um jenes im Wohnbereich handelt, das auch von den Gästen genutzt wird, elegant und raffiniert und wird sicherlich einen Eindruck hinterlassen!
Sprechen wir nun über den Boden. Es stimmt nicht, dass ein kleines Badezimmer mit kleinen Fliesen verfliest werden muss. In der Tat eignet sich die zu verliesende kleine Oberfläche perfekt, um mit einer kontinuierlichen Oberfläche in Ökomörtel oder Harz oder mit großformatigen Feinsteinzeugfließen mit Harz- oder Zementeffekt verfliest zu werden, um das Vorhandensein von Fugen zu minimieren.
Wir werden uns mit dem Thema der hellen Oberflächen im Badezimmer in einem anderen Beitrag befassen: Wir wird das Badezimmer schick, ohne banal zu wirken.
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, folgen Sie uns weiterhin für weitere Tipps im Bereich der Innenarchitektur.